Andre S. fragt:
Warum enthält der veröffentlichte Bericht zu AP 1 der SOURCE FFR Belastungsstudie keine tatsächlichen Messwerte zum Beispiel von den beiden Messkampagnen auf dem Flughafengelände bzw. werden solche Daten öffentlich zugänglich gemacht?

Die Arbeitspaketberichte dienen in erster Linie der Beschreibung, was wie auf Grundlage welcher Daten gemacht wurde. Ergänzend werden auch vom Konsortium ausgewählte Messdaten gezeigt. Zum Beispiel liefern die Abbildungen 5.16 - 5.18 im AP1-Bericht einen sehr guten Überblick über die gemessenen Emissionsindizes und stellen diese auch ins Verhältnis zu bisherigen Messungen oder den Emissionsindizes aus der ICAO-Datenbank. Die Messdaten insgesamt werden seitens des Konsortiums im Abschlussbericht nochmals umfassender und detaillierter aufbereitete und dargestellt.
Unabhängig davon hat das Konsortium bereits erste Ergebnisse im wissenschaftlichen Kontext vorgestellt, u.a. im Rahmen von Fachkonferenzen. Weitere Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sind geplant, ein Vorgehen, das ausdrücklich im Interesse und mit Zustimmung des Auftraggebers stattfindet.
Der Zugang zu den Daten bzw. deren Weitergabe wird durch den Auftraggeber, das UNH, koordiniert. Eine Herausgabe der Daten erfolgt, sofern keine rechtlichen Gründe wie Datenschutzbestimmungen oder Geheimhaltungspflichten dem entgegenstehen. Im Hinblick auf das AP 1 ist zu beachten, dass die vollständige Auswertung der Daten seitens des Konsortiums (Bewertung von Messunsicherheiten, Qualitätssicherung und der Validierung der Daten) derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen ist (Stand: Mai 2025). Zudem sollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie dies üblich ist, vor der Herausgabe der Daten an die Öffentlichkeit auch die Möglichkeit haben, die Daten zunächst für eigene wissenschaftliche Publikationen zu verwenden. Die abschließenden Arbeiten sowie die Nutzung für etwaige Publikationen von Seiten des Konsortiums werden voraussichtlich bis Ende 2025 erfolgen.